SchnelleinsatzgruppeSchnelleinsatzgruppe

2. Was wir tun
  3. Schnelleinsatzgruppe

Schnelleinsatzgruppe

Unsere Schnelleinsatzgruppen besteht aus folgenden Einheiten:

• Transport SEG
  • Behandlung SEG

Transport SEG

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Transport transportiert Verletzte und Kranke zur weiteren medizinischen Versorgung in entsprechenden Kliniken und Einrichtungen.
Sie besteht aus zwei KTW Typ B. Die Fahrzeuge können auch getrennt alarmiert werden.

Die Bereitschaft Zentral1 stellt einen KTW Typ B (Fahrer und Rettungssanitäter). Zusammen mit der Bereitschaft West1 sind wir Bestandteil der 1. SEG Transport der Landeshauptstadt München.

Personalstärke und Ausstattung der Schnell-Einsatz-Gruppe Transport sind für den Transport von mindestens 4 Verletzten ausgelegt. Die Ausstattung richtet sich nach den Vorgaben der EN 1789. Die Verantwortliche Person beim Patienten muss mind. die Qualifikation Rettungssanitäter haben.

Behandlungs SEG

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Behandlung unterstützt die rettungsdienstliche Versorgung bei einer Vielzahl von Verletzten und Kranken. Sie gliedert sich in zwei Sanitätstrupps,

• einen Gerätewagen Sanität (GW-San25) und
  • einen Mannschaftstransportwagen (MTW).

Die Bereitschaft Zentral1 stellt zusammen mit der Bereitschaft West1 den Maschinisten für GW-San25. Zusammen mit den Bereitschaften Süd1, West1, West2 und West 3 sind wir Bestandteil der 2. SEG Behandlung der Landeshauptstadt München.

Sie können getrennt alarmiert werden. Die Schnell-Einsatz-Gruppe Behandlung führt dringend benötigtes medizinisches Material sowie Zelte, Tragen, Decken, Infusionen, Sauerstoffgeräte, Verbandstoffe usw. an die Einsatzstelle und unterstützt den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten.

Personalstärke und Ausstattung der Schnell-Einsatz-Gruppe Behandlung sind für die Versorgung von 25 Verletzten ausgelegt.