RettungsdienstRettungsdienst

2. Was wir tun
  3. Rettungsdienst

Rettungsdienst

Zusätzlich zum Sanitätsdienst nehmen wir regelmäßig ehrenamtlich am Rettungsdienst in München teil. Mit ca. 500 rein ehrenamtlichen Stunden pro Jahr stellt Zentral1 auch Personal für den Münchner Rettungsdienst

Aufgaben des Rettungsdienstes

Ziel ist, wie der Name schon sagt, Menschen aus medizinischer Sicht zu retten. Und dieses große Spektrum lässt sich in zwei Bereiche aufteilen:

• Unfälle aller Art (Autounfall, Betriebsunfall, Stromunfall usw.),
  • sowie akute Erkrankungen.

Unsere Mitarbeiter wurden in einem langen Ausbildungsprogramm geschult und werden permanent trainiert und beurteilt. Nur durch engmaschige Prüfungen z.B. beim Qualifikationsnachweis für Frühdefibrillation alle sechs bzw. 12 Monate, 30-stündiger Pflichtfortbildung und regelmässige Übungsstunden können Behandlungsqualität und patientenorientiertes Verhalten für unsere Patienten sichergestellt werden.