BereitschaftsheimBereitschaftsheim

3. Bereitschaftsheim

Bereitschaftsheim

Zentrum für Katastrophenschutz - Feuerwache 4 Schwabing

Zum 01.07.2016 konnten wir die neuen Räumlichkeiten im Zentrum für Katastrophenschutz (ZfK) an der Feuerwache 4 übernehmen.

Wir treffen uns immer im zweiwöchigen Rhythmus, zumeist Mittwochs ab 19:40 Uhr im ZfK Heßstraße 120, 80797 München
(MVV Hochschule München Lothstrasse: Tram: 20, 21, 22, N20 und Bus 153, oder MVV Stiglmaierplatz: U-Bahn U1, U7)

Neues Zentrum für Katastrophenschutz

Unsere ursprüngliche Heimat, das Zentrum für Katastrophenschutz (ZfK) in der Heßstraße 120, 80797 München konnten wir seitens der Landeshauptstadt München zum 01.07.2016 übernehmen.

Zentral1 war bis 2000 bereits im ehemaligen Zentrum für Katastrophenschutz. Im Zuge der Umstrukturierung des Bevölkerungsschutzes trennte sich der BUND von dieser Liegenschaft, welches von der Landeshauptstadt München gekauft wurde.

Das alte ZfK hatte neben der Unterkunft für Hilfsorganisationen auch noch Räumlichkeiten für die Stadtspitze und einen Bunker für die Münchner Bevölkerung.

Nach umfangreichen Abrissarbeiten erfolgte 2013 die Grundsteinlegung für die neue Feuerwache 4 Schwabing und Zentrum für Katastrophenschutzes.

Am 4. Mai erfolgte die feierliche Einweihung der Feuerwache 4 des integralen Standorts der Berufsfeuerwehr München, der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Stadtmitte und dem Zentraum für Katastrophenschutz. Die Bauzeit betrug zwei Jahre mit einem Investitionsvolumen von 85 Millionen Euro.

Fahrzeuge und Material

Unsere Fahrzeuge und Material sind derzeit im provisorische Zentrum für Katastrophenschutz, Gmunder Str. 32 "Zeppelinhalle", 81379 München untergebracht.
(MVV Aidenbachstr U-Bahn: U3, Bus: 51/53/63/136)